Rhetorik Coaching in Berlin

Oder auch online via ZOOM.

 
Im Rhetorik Coaching entwickelst du ein Bewusstsein für gendertypisches Kommunkationsverhalten. Wir arbeiten an deiner Körpersprache und an deinen Glaubenssätzen rund ums Sprechen.

Im Rhetorik Coaching entwickelst du ein Bewusstsein für dein Kommunikationsverhalten. Du schaust, ob deine momentanen kommunikativen Strategien zu der von dir intendierten Lösung passen - und lernst, die Spur zu wechseln.

Du willst nicht nur gehört, sondern auch verstanden werden. Du möchtest dein Denken, Sprechen und Handeln in Einklang bringen – um in deinem beruflichen Umfeld wirklich etwas zu bewegen.

Du bist bereit, dich im Beruf voll einzusetzen und viel Leistung zu bringen – und wünschst dir, dass es leicht geht und sich sinnerfüllt anfühlt. Du willst andere führen und inspirieren – und dich dieser Aufgabe in deiner Kommunikation ganz gewachsen sehen.

Ich bin überzeugt: Kommunikative Entwicklung ist immer Persönlichkeitsentwicklung.

 

Für welche Anliegen ist das Rhetorik Coaching sinnvoll?

Das Rhetorik Coaching ist etwas für dich, wenn dich folgende Themen beschäftigen oder du diese Situationen erkennst:

  • Du bist ‚auf dem Sprung‘ von einer Karrierestufe zur nächsten: Du übernimmst (erstmalig) Führungsverantwortung oder rückst kommunikativ ‚in die erste Reihe‘ deines Unternehmens auf. So wirst du noch sichtbarer für andere - und bist dir nicht sicher, wie du das findest und wie du die neue Rolle ausfüllen kannst. Diese Veränderung verlangt z.B. nach einem neuen Rollenbild und einem vertieften Verständnis deines kommunikativen Repertoires.

  • Du befindest dich an einer beruflichen Weggabelung: Du weißt, dass der ‚Status Quo‘ so nicht mehr für dich passt – aber wo die Reise nun hingehen soll, ist dir noch nicht klar. Manchmal ist es, als würden ‚mehrere Seelen‘ in dir wohnen und dich in unterschiedliche Richtungen ziehen. Doch du kannst keine sinnvollen beruflichen Entscheidungen treffen und ins Handeln kommen, solange dieses ‚Brett vor dem Kopf‘ noch da ist.

  • Du stehst unter enormem Leistungsstress, der sich in verschiedenen beruflichen Sprechsituationen verstärkt äußert: Zwar bist du fachlich top und gut vorbereitet, aber trotzdem plagen dich Angst-Symptome von Schlaflosigkeit bis Herzrasen. Vielleicht hast du schon verschiedenste ‚Tricks‘ probiert – aber der Stress ist immer noch da. Die Angst, dass du dir deine weitere berufliche Entwicklung verbaust, wenn du diese Muster nicht in den Griff kriegst, kommt noch obendrauf.

  • Du gerätst immer wieder in unerklärliche Konfliktsituationen mit Kolleg:innen, Kund:innen oder Vorgesetzen. Mit etwas Abstand erkennst du Muster darin oder hast einige Dinge schon mehrmals von unterschiedlichen Personen rückgemeldet bekommen. Du hast die vage Vermutung, dass diese Konflikte an deinem Kommunikationsstil oder deinem Mindset liegen könnten – aber keine Idee, wo du ansetzen solltest, um das zu verändern …

  • Du verkaufst dich in beruflichen Situationen immer wieder ‚unter Wert‘: Es fällt dir schwer, deine Leistungen sichtbar zu machen und zu ihnen zu stehen. Oder du lebst mit der permanenten Angst, dass jemand kommen und aufdecken könnte, dass du ‚doch nicht so gut‘ bist – und dass es dann alle mitbekommen. Du ärgerst dich, weil du dein Potential nicht voll entfalten kannst und dass du nicht die Credits für deine Leistungen bekommst, die dir zustehen.

 

Rhetorik Coaching für deine kommunikativen Themen

Im Rhetorik Coaching gehen wir miteinander deine kommunikativen Themen an: dialogisch, zielorientiert und lösungsfokussiert.

Durch das Rhetorik Coaching kannst du Folgendes verändern und erreichen:

  • Du findest zu Klarheit in deiner Rolle: als Führungskraft, als Chef:in, als Team-Lead, als neue Selbständige. Du weißt, wie du dein ‚inneres Team‘ organisieren kannst, um auch im Außen erfolgreich zu führen, zu kommunizieren und zu repräsentieren.

  • Du siehst den für dich richtigen beruflichen Weg und deine individuellen Entwicklungsmöglichkeiten. Du kennst deine Ressourcen und findest zu Entscheidungen, die sich wirklich stimmig anfühlen. Außerdem kannst du sie klar nach außen kommunizieren, wenn der passende Moment da ist.

  • Du kommst zu einem neuen Umgang mit deinem Leistungswillen und erkennst, welche wenig förderlichen Glaubenssätze du gehen lassen kannst, um sie durch neue zu ersetzen. Du entwickelst frische Ansätze, um auf eine gelassene Art sichtbar zu sein und um sprechend in Kontakt mit anderen Menschen zu kommen.

  • Du erkennst, wie und wann sich Konflikte ankündigen und wo deine Bedürfnisse mit denen anderer Menschen clashen. Du veränderst deinen Kommunikationsstil, sodass er sich für dich authentisch anfühlt – und für andere nachvollziehbar ist.

  • Du siehst, was du wirklich beiträgst – auf der individuellen und der kollektiven Ebene. Du findest die richtigen Worte, um über deine Leistungen zu reden und genießt es, wenn das Scheinwerferlicht der positiven Aufmerksamkeit auf dich fällt.

 

Die Grundgedanken des Rhetorik Coachings:

Dialogisch: Miteinander im Gespräch sein und reflektieren

Im Rhetorik Coaching arbeiten wir dialogisch miteinander: Nach einer genauen Klärungsphase, in der ich dir zuhöre und viele Fragen stelle, beschäftigen wir uns mit deinem Coaching-Anliegen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln und mit einem reichen Set an Methoden. Immer im Gespräch miteinander, immer dialogisch verbunden.

Zielorientiert: Mit dem Ziel vor Augen eigenverantwortlich umsetzen

Das Rhetorik Coaching ist zielorientiert: Das bedeutet, dass ich dich dabei unterstütze, das Ziel klar zu formulieren und es dann eigenverantwortlich umzusetzen und ‚in die Realität‘ zu holen. Auch wenn die Zielorientierung sehr wichtig ist, so ist es doch ein ergebnisoffener Prozess: Du darfst Schleifen drehen, Haken schlagen und in deinem eigenen Tempo vorangehen - um zu einem Ergebnis zu kommen, das genau zu dir passt.

Lösungsfokussiert: Auf die Zukunft und den Wunsch-Zustand ausgerichtet

Das Rhetorik Coaching ist lösungsfokussiert: Deine Probleme kennst du schon sehr gut – wir kümmern uns miteinander um die Lösungen. Natürlich schauen wir uns dafür die momentane Situation genau an (wovon du weg willst), doch dann richten wir uns auf die Zukunft aus: Auf das, was du erreichen willst – und welche Lösungs-Strategien dich dahin bringen können.

 
Während des Rhetorik Coachings visualisiere ich immer wieder gerne Aspekte unseres Gesprächs: Am Whiteboard oder direkt im Notizbuch …

Während des Rhetorik Coachings visualisiere ich immer wieder gerne Aspekte unseres Gesprächs: Am Whiteboard oder direkt im Notizbuch …

Rhetorik Coaching: Unterfüttert mit genau auf dich abgestimmten Trainingsinhalten

Darüber hinaus können wir deine Coaching-Anliegen mit verschiedenen Trainingsinhalten aus dem Rhetorik Einzeltraining unterfüttern. Als versierte Rhetorik- und Kommunikationstrainerin bringe ich dir auf Wunsch natürlich auch Atemübungen, Argumentation, Gesprächsstrategien und Präsentationsskills bei: Ganz auf deinen individuellen kommunikativen Entwicklungsbedarf ausgerichtet.

Rhetorik Coaching für deine persönliche und berufliche Entwicklung

Rhetorik Coaching unterstützt dich dabei, sicher verstanden zu werden, im Einklang mit anderen etwas zu bewegen und im Beruf leichter voranzukommen.

Damit du in deiner persönlichen & beruflichen Entwicklung immer weiter wachsen und andere inspirieren kannst.

 
 
 

Das sagen meine Kund*innen:


An welchem Punkt dich ein Coaching optimal unterstützt, wann ein Training gut passt und wie sich beide Verfahrensweise kombinieren lassen, erfährst du in diesem Blogartikel: Training oder Coaching: Was brauchst du wirklich?