MEINE RÄUME fürs Rhetorik Training

Bei jeder Rede füllst du einen Raum zwischen dir und dem Publikum. Ein Gespräch öffnet einen Raum zwischen dir und einem anderen Menschen. Und wir alle brauchen Räume zum Wachsen, um Neues zu lernen und uns auszuprobieren. Solche Räume wollte ich für mein Rhetorik Training schaffen.

Komm mit auf eine kleine Tour!

Rhetorik Training. Gespräche Publikum

Gespräche übers Reden vor Publikum

Meist startet das Rhetorik Einzeltraining mit einem kurzen Gespräch über deine Sprech-Erfahrungen und Ziele auf den Stühlen oben. Auch für eine kurze abschließende Reflexionsrunde setzen wir uns hin. Doch ansonsten findet das Training im ‘offenen Raum’ statt; stehend, übend, redend.

Dabei sieht uns die ganze Zeit über das ‘Publikum’ zu. Eine inspirierende Bilderrunde, bestehend aus: Malala Yousafzai, Jacquotte Delahaye, Maya Angelou, Amelia Earhart und Coco Chanel. Für manche Redeübungen ist es schön, wenn du noch ein paar Augenpaare mehr hast, zu denen du Blickkontakt aufbauen kannst.

Rhetorik Training. Seminarbestuhlung

Rhetorik-Seminare in kleinen Gruppen

Bei meinen offenen Seminaren ist die Anzahl der Teilnehmerinnen auf 6 beschränkt: So bleibt für jede einzelne Frau genug Zeit zum Üben. Zu Beginn eines neuen Seminarblocks gebe ich einen kurzen inhaltlichen Input - und dann geht’s ans Selbermachen und Ausprobieren. Richte es dir also nicht allzu bequem auf den Stühlen ein: Du wirst in Bewegung kommen!

Rhetorik Training. Büroarbeit

‘Was mache ich denn jetzt?’

Ein Teil meines Arbeitslebens findet natürlich auch im Büro und am Computer statt: Hier schreibe ich meine Blogartikel und Newsletter, beantworte deine Mails und denke mir neue Seminarkonzepte aus.

Rhetorik Training. Mundhöhle und Kehlkopf

Mundhöhle und Kehlkopf

Beim Rhetorik Training geht es immer ums Sprechen. Und dazu brauchst du deine Stimme. Wenn du dir das Bild in meinem Trainingsraum ansiehst, bekommst du einen Eindruck, wie die Stimmlippen im Kehlkopf und der restliche Sprechapparat zusammenwirken. Dieses Wissen kann deine Stimmwahrnehmung positiv unterstützen.

Rhetorik Training. Bücher und Bilder.png

Bücher und Bilder

Eine Klientin sagte mal zu mir: ‘Jeder Mensch sammelt etwas.’ Und mit einem geübten Rundum-Blick stellte sie schmunzelnd fest: ‘Du, liebe Bea, sammelst Bücher und Bilder.’ Sie hat so recht.

Ich finde: Durch Bücher und Bilder fangen Räume zu leben an. Und durch die Menschen, die sich in ihnen bewegen ...

 
Rhetorik Training. Notizen

Notizen und Tacos

Während des Rhetorik Trainings und danach mache ich mir viele Notizen, damit ich deinen Lern-Prozess optimal begleiten kann.

Der Spruch mit den Tacos hängt in meiner kleinen Küche: Das war das allererste Bild, das ich gekauft habe, nachdem ich meine eigenen Trainings-Räume gefunden hatte.

Rhetorik Training. Yogamatten

Blick in meinen Büro-Raum

Im Büro hängen die Matten, die ich für viele Übungen benutze. Denn ich bitte dich sicher mal beim Rhetorik Training, die Schuhe auszuziehen: Dann spürst du nämlich den Bodenkontakt besser. Dein Körper streckt sich und deine Stimme wird klangvoller …

Rhetorik Training. Flipchart und Whiteboard

Flipchart und Whiteboard

Ich liebe die Möglichkeit, während des Rhetorik Trainings verschiedene Lerninhalte und Strukturmodelle kurz zu visualisieren oder ein paar Stichworte aufzuschreiben. In Seminaren arbeite ich am liebsten mit Flipcharts und in Einzeltrainings am Whiteboard.

Rhetorik Training. Küche und Seminar

Tee in bunten Tassen

Anfangs hatte ich nur weiße Tassen. Doch spätestens nach der 2. Pause wusste keine Seminarteilnehmerin mehr, welche Tasse denn ihre war … Deswegen trinken nun alle bei den Rhetorik-Seminaren Tee und Kaffee aus bunten Tassen. Das ist leichter zu merken - und damit mehr Gehirnkapazität frei für anderes …

Fibi arbeitet. Rhetorik Training.png

Auf den Hund gekommen …

Kein Büro ist komplett ohne Hund, oder? Deswegen begleitet mich meine Zwergpinscher-Hündin Fibi an den meisten Tagen hierher. Und wie du sehen kannst, arbeitet auch sie hart …