Gesprächsrhetorik
Hier geht es um die Kunst der Gesprächsführung: Von Smalltalk übers Fragen stellen bis zum Zuhören und Argumentieren. Alle meine Blogartikel rund um Gesprächsrhetorik: Für viel Freude bei richtig guten Gesprächen.
Fällt dir die schlagfertige Antwort immer erst Stunden nach einem verbalen Seitenhieb ein? Damit bist du nicht allein! Doch humorvoll und schlagfertig reagieren lässt sich lernen: 5 Techniken der kreativen und witzigen Schlagfertigkeit stelle ich dir vor, sodass Angriffe zukünftig an dir abperlen werden.
Mit Fragen kannst du Beziehungen gestalten, an wichtige Informationen gelangen und Gespräche gestalten. Natürlich können Fragen auch eine manipulative Kraft entfalten. In diesem Artikel erfährst du, wie du Fragen in Gesprächen für dich nutzen kannst und wie du durch das Stellen der richtigen Fragen führst.
Die wenigsten Menschen schreien begeistert ‘Hurra’, wenn es um Veränderungen geht - sondern reagieren mit Widerständen. Das kann in Gesprächen sehr schwierig sein. Neben guter Vorbereitung ist eine Bandbreite von kommunikativen Techniken hilfreich, mit denen du situativ auf die Widerstände eingehen kannst, um sie aufzulösen.
Viele Menschen fürchten Smalltalk: Dabei ist das ‘kleine Gespräch’ eine Chance für wirkliche Verbindung. Worum es nicht geht: Um’s Daten-und-Visitenkarten-Sammeln. Mit diesen Strategien für Anfang und Schluss, sowie einer neuen Perspektive auf Smalltalk klappt’s bestimmt!
Durchhasten und Schnellsprechen sind keine guten Strategien, um im Gespräch Zeit zu sparen. Vielmehr kannst du produktive und zeitsparende Gespräche führen, wenn du etwas kontraintuitiv vorgehst: Mit guter Vorbereitung, gezielter Fragestellung, Zusammenfassungen und Metakommunikation.
In diesem Blogartikel gibt es 5 weitere Tipps für wirkungsvollen Smalltalk: Du erfährst, wie du dich verabschieden kannst, wie du notfalls unterbrichst und welche absoluten No-Gos es rund um Smalltalk gibt. Rund um Körpersprache und selbstbewusstes Auftreten achte auf den Blickkontakt, die Gestik und wieviel Raum du einnimmst.
Ja, Smalltalk kann interessant sein: Setz dir realistische Ziele und mach dir vorab Gedanken darüber, wie du dich selbst vorstellst. Das ‘kleine Gespräch’ wird auch durch die richtigen Fragen, herauszufindende Gemeinsamkeiten und einige Geschichten angenehm.
Zuhören ist die Basis für jedes geglückte Gespräch und wirkliche Beziehungen. Dazu braucht es eine empathische Grundhaltung, ein ‘offenes Ohr’ und Akzeptanz. In diesem Blogartikel stelle ich dir auch 4 verschiedene Arten des Zuhörens vor.
Erfolgreiches Miteinandersprechen baut auf bestimmte Verabredungen - ja, Regeln. Doch was, wenn gegen diese (ungeschriebenen) Gesprächsregeln verstoßen wird? Was du tun kannst, wenn andere zu viel Redezeit beanspruchen, unterbrechen und vom Thema abschweifen.
Bei diesen 3 weichen Techniken der Schlagfertigkeit geht es weniger ums Zurückschlagen, als vielmehr um Verständnis und verantwortungsvolle Kommunikation. Damit setzt du Grenzen und bleibst trotzdem im Gespräch.
Es gibt wirkungsvolle Kommunikationstechniken. Doch jede einzelne ist nur erfolgversprechend, wenn sie bewusst und maßvoll eingesetzt wird. Ansonsten kann ‘bloße Technik’ das kommunikative Miteinander auch stören und wirkliche Verständigung verhindern.
Verständliches Sprechen ist der Schlüssel zu deinem beruflichen Erfolg. Denn nur wenn du verstanden und gehört wirst, kannst du deine Ideen einbringen, Themen setzen und mitgestalten. 4 Tipps, die dein Sprechen nach vorne bringen.
Um jemanden zu überzeugen, helfen dir ein ununterbrochener Redeschwall und selbst die besten Argumente nicht. Was du brauchst, sind ein Perspektivenwechsel, Verständnis für das Überzeugungs-Netz deines Gegenübers und Gründe, die wirklich gehört werden können.
Was hinter unfairen Attacken und verbalen Angriffen steckt und wie du dich dagegen zur Wehr setzen kannst. Und eine kommunikative Erklärung, warum die jungen Klimaaktivist*innen entweder beklatscht oder angegriffen werden - und sich so wenig verändert.
Durch wertschätzende Kommunikation wird Weihnachten wirklich zu einer friedlichen und freudvollen Zeit. Teile deinen Lieben mit, was du an ihnen schätzt. Durch aktives Zuhören und Fragen-Stellen schaffst du Verbindungen. Deine Stimme und der Körperausdruck unterstützen deine liebevollen Botschaften.
Kraftvollere Kommunikation aus der ‘Ich’-Perspektive: du erfährst, was durch indirekte Formulierungen und das kleine Indefinitpronomen ‘man’ beim Sprechen passiert. Und wie du stattdessen hörbar machst, was dir wichtig ist und wofür du stehst.
Feedback ist wertvoll. Es hilft, Verhalten zu erkennen und zu verändern. Was du beachten solltest, wenn du jemandem eine Rückmeldung gibst - und warum du die Sandwich-Regel getrost vergessen darfst.
Der 7-38-55-% Mythos nach einer falsch zitierten Studie von Albert Mehrabian suggeriert, dass Kommunikation einfach durchschaubar ist und in eine Formel gepresst werden kann. Er entpuppt sich bei näherer Betrachtung jedoch als gefährlicher Mythos.